Nutzen Sie ein Virales Video zur rasanten Verbreitung Ihrer Werbebotschaft über E-Mails, Soziale Netzwerke und Mikroblogging-Plattformen und profitieren Sie von zahlreichen Multiplikatoren-Effekten im Internet zur Bekanntmachung Ihrer Marke oder Ihres Produktes.
Der Begriff „Virales Marketing“ wird verwendet, wenn sich eine Botschaft (im Allgemeinen) oder ein Viralspot (im Speziellen) rasend schnell im Netz verbreiten – eben viral. Genau wie ein Virus von einer Person zur anderen übertragen wird, wird ein Viralclip von einem User an den jeweils nächsten weitergegeben oder mittels eines Links bzw. Einbettungscode als Post, Tweed oder Blogbeitrag veröffentlicht. Unter Zuhilfenahme der Teil- bzw. Share-Funktion von Social Networks, Kurznachrichtendiensten und Online-Video-Plattformen sucht sich der Viral seinen Weg durch die Weiten des World Wide Webs und ist kaum noch aufzuhalten – wenn er denn gut gemacht ist.
Damit auch Ihr Webvideo weitergeleitet wird, sollte es einen hohen Unterhaltungswert aufgrund einer besonderen Ästhetik, einer lustigen Situation oder einer spektakulären Inszenierung haben. Zudem muss sein Inhalt innerhalb der Zielgruppe besonders relevant sein, damit ein User angeregt wird, es massenhaft an seine Kontakte, Freunde und Follower zu schicken.
Um sicherzustellen, dass möglichst viele Internutzer – bereitwillig und ohne dafür entlohnt zu werden – in Ihre Vermarktungskette integriert werden, haben sich in den letzten Jahren immer mehr sogenannte Seeding-Agenturen auf diese Form des Marketings spezialisiert. Nach einer genauen Zielgruppenanalyse wird Ihr Viral Clip exakt so platziert, dass Opinion Leader, Blogger und Netzkoryphäen gleichermaßen darauf aufmerksam werden und durch ihr hervorragendes Kontaktnetzwerk zu einer schnellen Ausbreitung des Videos innerhalb Ihrer gewünschten Targetgroup beitragen.
Das wichtigste inhaltliche Kriterium für einen erfolgreichen Viral ist es, dass Ihre Werbebotschaft nicht allzu sehr im Vordergrund stehen sollte, sondern sich auf subtile, kreative oder außergewöhnliche Weise in den Inhalt einfügt. Platte, ideenlose oder schlichtweg aus dem Fernsehen adaptierte Werbung wird einfach nicht online an Freunde und Bekannte verschickt – es sei denn, der Spot ist schon wieder so schlecht, dass er eher unfreiwillig einen Bekanntheitsgrad im Netz erlangt, der sich negativ auf den Absender auswirkt und Fremdschämen garantiert.
Virale Videos, Viral Clips und Viral Spots von professioneller Video- und Filmproduktion in Österreich
Damit Ihnen das nicht passiert, sollten Sie sich bereits vor der Konzeptionsphase an absolute Profis wenden, die Experten auf dem Gebiet der Film- und Videoproduktion sind. Nur so stellen Sie sicher, dass Sie keine Lachnummer im Internet werden, sondern mit hochwertig produzierten Viral Videos Ihre Abverkäufe im Rahmen einer netzaffinen Marketing-Maßnahme steigern. Gleichzeitig treiben Sie durch virales Marketing Ihre Markenbildung positiv voran, können gezielt Markenwelten aufbauen und erreichen viele potentielle Kunden, die Massenmedien nicht im gewohnten Maße nutzen oder vielleicht sogar resistent in Bezug auf althergebrachte Werbeformate sind.
Ohne Virale Spots ist heutzutage kaum eine Marketingkampagne vollständig: Im digitalen Zeitalter kann es sich kaum noch eine Firma erlauben, nicht aufs Medium Internet zu setzen. Virals schlagen reine Display- bzw. Affiliate-Werbung sowie gewöhnliche Ad-Words bzw. Facebook-Ads allein aufgrund des audio-visuellen und filmisch-unterhaltsamen Charakters um Längen.
Virales Video-Marketing: Ihr Weg zur Reichweite
Möchten Sie mit einem professionell produzierten YouTube-Werbefilm ins virale Marketing einsteigen? Oder liegt Ihr Fokus vielmehr auf einer Strategie zur Erschließung von Neukunden via Facebook-Werbefilm? Richten Sie Ihre Anfrage an uns – wir freuen uns auf die Herausforderung!